Die Naturschutzjugend (NAJU)

Action for nature NAJU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei der aktuellen Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland".

Der Vortrag von Rudi Schneider "Flora von Külsheim - eine floristische Rasterkartierung von 2009 - 2018 am Mo., den 15.04.19, 19.30 Uhr  im alten Rathaus Külsheim war ein voller Erfolg.

120 interessierte Zuhörer/-innen lauschten den Ausführungen unseres Pflanzenexperten.

Näheres folgt.

Am Sa., den 18. Mai 2019 wollen wir das neue NABU-Zentrum am Bodensee besuchen. Wir werden dort eine Führung durch das Gebäude und auch durch das Wolmatinger Ried bei der Insel Reichenau erhalten. Näheres wird noch mitgeteilt.

Interessenten können sich unter 09345/6375 bei W. Spengler anmelden.

Eulenkastenmontage am 16.4.19 in einer Scheune in Uissigheim

Vogelkundliche Frühwanderung

Wann: Ostermontag, 22.04.2019
Treffpunkt: 06.15 Uhr in Külsheim Reithalle / Sportplatz, 06.30 Uhr