Erfassung der Flora von Külsheim

Vorwort des Erfassers Rudi Schneider

Angetrieben von der Freude an der Entdeckung und Erforschung unserer heimischen Flora,aber auch
von der Sorge um die Erhaltung, habe ich mich entschlossen die Pflanzenwelt von Külsheim zu erforschen
und zu dokumentieren.Das Ergebnis meiner Geländearbeit von 2009 bis 2023 möchte ich
nun vorstellen.
Die Flora möge dazu dienen , sich ein Bild von der Schönheit und Vielfalt unserer Flora zu machen ,
aber sie soll auch der amtlichen und privaten Naturschutzarbeit Daten liefern,damit unsere einzigartige
Pflanzenwelt geschützt und erhalten werden kann.Bekanntlich kann man nur das schützen was
man kennt und dessen Wert möglichst vielen Menschen bewusst ist.
Für die Flora von Külsheim habe ich über 878 Begehungen unternommen, dabei 66171 Daten
gesammelt und 1260 Arten festgestellt.Ich habe versucht alle Farn – und Samenpflanzen
mit Ausnahme der in Gärten und privaten Anlagen kultivierten Sippen zu erfassen.In den Verbreitungskarten
aus,wie häufig diese Art dort vorkommt.
Bei den Geländebegehungen habe ich Kartierlisten durch Anstreichen der Arten verwendet.Seltene
Arten wurden durch genaue Koordinaten und teilweise auch durch Herbarbelege erfasst.Auch die
Begehungsrouten wurden durch Skizzen auf den Kartierlisten festgehalten.Die Originallisten befinden
sich alle im Naturkundemuseum in Stuttgart und die Kopien bei mir.
Da ja die Natur einem ständigen Wandel unterworfen ist,werden sich auch immer wieder neue Arten
ansiedeln und auch Arten verschwinden.Ich werde auch weiterhin versuchen diesen Wandel zu
dokumentieren.
Külsheim, den 20.1.2024 Rudi Schneider


Download
Külsheimer Flora-Stand Feb 2024 von Rudi
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB