Beispiel: Willkommen Wolf

Unter dem Motto „Rotkäppchen irrt“ informiert der NABU Kindergartenkinder spielerisch über Wölfe in Deutschland und bietet dazu ab sofort ein kostenloses Aktionspaket für Kindergärten an, das am Dienstag im Tierpark Berlin vorgestellt wurde. Es enthält Informationen zu Wölfen, viele Spielideen, ein Bilderbuch, Poster und eine Audio-CD mit einem Wolfslied, dem Originalgeheul einer sächsischen Wölfin sowie einer Hörgeschichte, vorgelesen von Schauspielerin und NABU-Wolfspatin Mariele Millowitsch. Gleichzeitig startete der NABU einen Kreativwettbewerb: Kindergärten, die ihre Wolfstage dokumentieren, können viele wölfische Preise gewinnen.

„Letztlich waren es Unwissenheit und Übertreibungen, die den Wolf vor mehr als hundert Jahren aus Deutschland verdrängten. Kinder begegnen den Wölfen zunächst jedoch ohne Vorurteile. Dass sie die Wölfe als Wildtiere respektieren, ohne sie als Kuscheltiere zu verniedlichen, ist eines der Ziele dieses Projektes“, sagte Markus Bathen, NABU-Wolfsexperte, der auch für den Wolfsforscher im Bilderbuch Modell stand.

Aktionsleitfaden für Kindergärten "Auf den Spuren der Wölfe"
nabu_wolf_kp_aktionsleitfaden_v11.pdf
Adobe Acrobat Dokument Bytes

Die Liste der vogelkundlichen Wanderungen für 2021 ist unter Termine eingestellt.

Änderung:

Die Route Nr. 37 (Waldenhausen) für den 20.06.2021 entfällt. Wir laufen hierfür die Route Nr. 29 (Mahdenbuckel, Viertelsgrübe, Scherendeich (5,1 km).

Treffpunkt wie immer an der Reithalle in Külsheim.

Aufstellung einer Handysammelbox beim REWE in Külsheim

NABU-Generalversammlung

Die Vorstandschaft hat sich entschlossen, die für Sa., 23.01.2021 geplante Generalversammlung aufgrund der unsicheren Coronaentwicklung bis auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Billiges Fleisch - wer bezahlt für den kleinen Preis?

(Mediathek des SWR

Sendung vom 07.04.2021 20.15 Uhr)

Böden im Burnout . wie die Chemie Bienen und Äcker bedroht

Medithek v. 3SAT, Sendung vom  8.4.2021, 20.15 Uhr