Vogelkundliche Frühwanderung am 22.04.19 in Reicholzheim

Begehung geol.-naturk. Wanderweg Dez. 2019 mit Winzerverein Külsheim und NABU

Ausflug der NABU-Gruppe Külsheim 2019 an den Bodensee

Eulenkasten in Scheune von Frau Alter in Uissigheim montiert

Nachdem sich eine Schleiereule und ein Trumfalke um den einzigen Nistkasten auf der Ostseite der alten Scheune gestritten hatten und die Schleiereule den Kürzeren gezogen hatte, sprach uns Frau Alter an, ob wir nicht mit einem zweiten Nistkasten Abhilfe schaffen können. Wir kamen dieser bitte sehr gerne nach und bauten in kürzester Zeit eine neue Behausung. Diesw wurde nun auf der Westseite der Scheune angebracht. Wir hoffen, dass diese bald bezogen wird und der Friede in der Scheune wieder hergestellt ist.

Tatkräftige Unterstützung beim Bau des Kastens und dessen Aufhängung leistete Ghazi, ein syrischer Flüchtling, der vor drei Jahren mit seiner Familie nach Külsheim kam.

Arbeitseinsatz am 16.02.19 im Sondertalsrain

Feuchtgebiet Ehrlein bei Steinfurt - Neugestaltung der Wasserfläche Herbst 2018

Ausgleichsbiotop für die Installation der Windkraftanlagen

Schneckenseminar bei der NABU-Gruppe Külsheim

Pflegemaßnahmen der NABU-Gruppe 2017

60 verschiedene Fledermauskästen werden im März 2015 auf Külsheimer Gemarkung durch Vereinsmitglieder aufgehängt.

Ausflug der NABU-Gruppe Külsheim zur Ruine Homburg bei Gössenheim

Wanderungen über den geologisch - naturkundlichen                          Wanderweg in Külsheim und Pflegearbeiten zur Erhaltung des Weges

Bildautor: NABU/W. Spengler

NABU-Mitgliederversammlung

Am Mo., den 16.03.2020 um 19.30 Uhr halten wir unsere nächste Mitgliederversammlung ab. Veranstaltungsort ist der Vereinsraum in der Business Area in Külsheim, Bgm.-Kuhn-Str. 9, 1 OG.
Hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Die Termine der NABU-Gruppe Külsheim für die vogelkundlichen Wanderungen, botanischen Führungen sowie Vereinstreffen unter Termine NABU Külsheim 2020 mehr

Der Winzerverein führt am Sa., den 22.02.2020 Pflegemaßnahmen am naturkundlich-geologischen Wanderweg durch. Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Saurierstein an der Bronnbacher Straße. Nach getaner Arbeit ist für Speis und Trank gesorgt.

Helfer der NABU-Gruppe sind gerne gesehen.

Die Stadt Külsheim führt am Sa., den 29.02.2020 eine Aktion "Saubere Landschaft" durch.

Treffpunkt ist um 09.00 Uhr am Bauhof. Die Dauer ist bis ca. 12.00 Uhr vorgesehen. Nach getaner Arbeit treffen wir uns zu einem Imbiss im Bauhof.

Interessenten können sich bei der Vorstandschaft melden.

Am So., den 01.03.2020 beginnen wir unsere vogelkundlichen Wanderungen 2020. Treffpunkt ist um 07.00 Uhr an der Reithalle / Sportplatz in Külsheim.