Beispiel: Obstbaumschnitt

Streuobstwiese beim "Hohen Herrgott" angelegt vom NABU und Winzerverein Külsheim

Egal, ob 500 neue Hochstämme für den Erwerbsobstbau oder ein einzelner für den Reihenhausgarten: Qualität ist auch bei Bäumen wichtig. Mindestens 1,80 Meter Höhe sollte der Stamm des jungen Bäumchen bis zum ersten Ast haben. Damit wird später die Mahd der Obstwiese mit dem Trecker oder die Beweidung mit Schafen und Rindern erheblich erleichtert. Außerdem macht es eine große Stammhöhe wahrscheinlicher, dass einige Jahrzehnte später Spechte ihre Höhlen im Baum bauen.

Service und Adressen rund um Streuobst

Streuobstinfo von der BUND-Gruppe Lemgo

Unsere nächste  Versammlung halten wir am Montag, den 04.11.2019 um 19.30 Uhr in der ehemaligen Kaserne Külsheim (Business-Area), Bgm.-Kuhn-Str. 9 ab. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins recht herzlich eingeladen.