Der NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

Lina Hähnle

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle als "Bund für Vogelschutz" (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als "Reichsbund für Vogelschutz" gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 der Wiederaufbau als BfV. 1965 hat sich der Verband in "Deutscher Bund für Vogelschutz" (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Organisationsstruktur

Heute setzen sich mehr als 460.000 NABU-Mitglieder und -Förderer für die Natur ein. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Gruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. In den Landesverbänden und auf Bundesebene leisten hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen Naturschutzarbeit. Spitzenorgan des NABU ist die Bundesvertreterversammlung, welche den Haushalt beschließt, über inhaltliche Weichenstellungen entscheidet und das Präsidium wählt. Verbandsparlamente gibt es genauso auf Landesebene und in den Kreisverbänden, während in den Ortsgruppen Vollversammlungen der Mitglieder tagen.

Der Haussperling
Seit 1971 bestimmt der NABU alljährlich den Vogel des Jahres, der jeweils stellvertretend auf die Gefährdung und Umweltprobleme eines Lebensraumes aufmerksam machen soll. Die Aktion ist die älteste ihrer Art in Deutschland und hat eine Vielzahl von Nachahmern gefunden. Die bekannteste Mitmach-Aktion des NABU ist die Stunde der Gartenvögel. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel in ihrem Garten zu notieren und dem NABU zu melden.

Die Naturschutzjugend

NAJU macht Spaß!

Die Jugendorganisation des NABU, die Naturschutzjugend (NAJU), engagiert sich in rund 1.500 Kinder- und Jugendgruppen im Natur- und Umweltschutz. Sie ist mit rund 72.000 Mitgliedern bundesweit die größte im Naturschutz tätige Jugendorganisation.

Einladung zur Mitgliederver- sammlung

Einladung zur Jahreshauptver- sammlung

Am Sa., den 12.01.2019 um 19.30 Uhr halten wir unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Rose" in Külsheim ab.

Die Tagesordnung sieht folgende Punkte vor:

2. Bericht der Vorstandschaft

(B. Väth)

3. Bericht des Kassenwarts

(R. Schubert)

und Entlastung)

5. Neuwahlen (3 Vorstands-

sprecherInnen)

6. Vorstellung des Vogels des

Jahres

7. Bericht über die  vogel-

kundlichen Wanderungen

(N. Pahl)

8. Bericht "Floristisches aus

dem Main-Tauber-Kreis

(R. Schneider)

9. Jahresvorausblick

11. Wünsche und Anträge

(sollten eine Woche vorher

bei B. Väth eingereicht

werden).

Wir bitten um eine rege Teil-

nahme an diesem Abend.

Für die Vorstandschaft

B. Väth

Vogelkundliche Wanderungen sowie Treffen im Vereinsraum 2018 Mehr

Botanische Wanderungen sind für 2018 nicht fest terminiert. Wanderungen werden rechtzeitig in der Presse und Homepage veröffentlicht.

Kartierung

Die Pflanzen auf Külsheimer Gemarkung - Siehe hierzu Statistik Flora Külsheim