Vogelkundliche Frühwanderungen am So., den 22.05.2022

Am Sonntag, den 22.05.2022 führt uns die vogelkundliche Frühwanderung durch das Gelände der ehemaligen Kaserne in Külsheim.

Treffpunkt ist um 06.00 Uhr am Sportplatz / Reithalle in Külsheim.

Die Wegstrecke führt uns durch die ehemalige Kaserne, Läger zurück zum Sportplatz.  (4,9 km)

Für Rückfragen Tel.: 09345/6301  (Norbert Pahl)

Dr. Dietz hat Chronik zum naturkundlich-geologischen Wanderweg in Külsheim erstellt.

Zur Chronik gehts hier

Rückblick auf den Baumschnittkurs am Sa., 12.03.22

Unser Baumschnittkurs am Samstag, den 12.03.2022 war ein voller Erfolg. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Harald Lurz vom Landwirtschaftsamt des LRA Tauberbischofsheim wurde zunächst eine theoretische Einweisung in die Grundlagen des Schnittes eines Hochstammbaumes gegeben. Im Anschluss zeigte Herr Lurz an zwei praktischen  Beispielen wie ein Baum geschnitten wird. Zur Arbeitserleichterung hatte er mehrere batteriebetriebene Hochentaster mitgebracht die in kleinen Gruppen unter den ca. 40 Teilnehmern aufgeteilt wurden. Nun hieß es selbst die vermittelten Kenntnisse in die Tat umzusetzen. In der Mittagspause wurden den Teilnehmern durch die NABU-Gruppe Külsheim mit Gegrilltem und Getränken sowie Kaffee versorgt. Nachdem von den Gruppen 35 der 70 Bäume geschnitten wurden wurde die Veranstaltung um 15.30 Uhr beendet.

Einführung in die Nistkastenkontrolle und Übergabe der Routen

Die NABU-Gruppe Külsheim betreut derzeit ca. 800 Nistkästen auf Külsheimer Gemarkung. Diese wurden in den vergangenen Jahren von drei Vereinsmitgliedern gereinigt, bei Bedarf ersetzt oder ausgebessert und die Belegung kontrolliert. Die Aufgabe wurde nun auf eine breitere personelle Grundlage verteilt. In einem Einführungskurs führte Rudi Schneider die Teilnehmer am 30.01.22 in die Tätigkeit ein und gab interessante Informationen über den Nestaufbau der verschiedenen Vogelarten. In diesem Zusammenhang wurden auch die Reinigungsrouten neu verteilt.

Folien, die bei der Kontrolle der Nistkästen helfen können, findet ihr hier

Gestaltung des NABU-Feuchtgebiet Erlein

Die NABU-Gruppe Külsheim hat vor 21 Jahren bei Külsheim-Steinfurt einen Acker im Gewann Erlein erworben, der immer wieder unter Wasser stand und teilweise mit Schilf bewachsen war. Eine angelegte Dränage durch die damaligen Feldbesitzer brachte keine Abhilfe. Bei zwei größeren Baggereinsätzen wurden Wasserflächen ausgehoben, die sich mit Oberfächenwasser füllten. In Verbindung mit dem Schilfbestand hat sich ein Refugium für Teichrohrsänger und Co. sowie für Amphibien ergeben. In einem weiteren Arbeitsschritt wurde im Frühjahr der Erdwall um die südliche Teichzone entfernt und das Ufer abgeflacht, damit eine bessere Beobachtung der Wasserfläche und deren Bewohnern möglich ist und eine Sumpfzone entstehen kann.

Weitere Bilder sind hier einsehbar.